Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Nachfolgende Beschreibung ist eine Handlungsanweisung, wie man die SEF-Tabelle jos_redirection von Zeit zu Zeit bereinigen kann um ein Zumüllen und Ausbremsen des Systems zu vermeiden, wie es sonst z.B. gerade bei der Nutzung des SEF durch VirtueMart passiert.

Problembeschreibung

Im Shop wurden einige URLs per SEF erzeugt, die eigentlich als solche nicht notwendig sind, weil sie z.B. durch Google eigentlich nicht gesehen werden, weil diese entweder ein Login voraussetzen wie z.B. „Meine Bestellungen auflisten“ oder eine vorherige Suche wie z.B. bei der Rohmaterialsuche oder HW-Volltextsuche voraussetzen – hier dann konkret die Links der Pagination. Diese blähen die jos_redirection in kurzer Zeit schnell auf mehrere zig-Taussend Datensätze auf, mit fast redundanten Links. Es steht sehr zu befürchten, dass dies die Zugriffe auf die Seiten zunehmend verlangsamen wird. Deshalb ist von Zeit zu Zeit eine Bereinigung sinnvoll.



Speziell sollten dabei alle SEF-URLs gelöscht werden, die eine eher einmalig Benutzung z.B. User-spezifisch erwarten lassen – keine sonst, denn das Neugenerieren und Schreiben benötigt mehr Zeit als das Lesen. Also vorsicht. Außerdem ist Vorsicht angeraten, um dabei nicht SEF-URLs zu löschen, die funktionswichtig sind und dem System dann quasi die Beine wegziehen.

Lösung/Vorgehensweise

Der eleganteste Weg speziell für die beiden o.g. URL-Typen wäre, wenn hierfür gar kein SEF stattfinden würde.

1
2
3
4
5
DELETE FROM `jos_redirection`
WHERE `jos_redirection`.`oldurl` LIKE 'Rohmaterial-Lageruebersicht-mit-Preis-und-Shop%'
AND `jos_redirection`.`oldurl` NOT LIKE 'Rohmaterial-Lageruebersicht-mit-Preis-und-Shop.html'
 
 

Achtung! Der WHERE AND-Zweig ist hier wichtig, damit nicht dieser notw. Eintrag gelöscht wird, der die Rohmaterial-Suche per SEF-Aufruf ermöglicht!

1
DELETE FROM `jos_redirection` WHERE `jos_redirection`.`oldurl` LIKE 'Anzeigen-Bestellung%'

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen. Registriere Dich oder melde Dich zu Deinem Benutzerkonto an.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?