Um in VirtueMart nach Produkten zu suchen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
 

1. Die Joomla-Such-Funktion - VM-Such-Plugin

 
Joomla selbst bietet schon eine Suchfunktion an. Diese ist jedoch nicht ohne weiteres in der Lage auch im Shop z.B. nach Produkten oder Kategorien zu suchen. Diese Suchefunktion (com_search / mod_search) benötigt dafür ein Plugin um in seine Suche auch VirtueMart einzubeziehen.
 
Ein solches Plugin ist verfügbar und ist i.d.R. im VM-Installationsbundle enthalten. Sollte nicht die Installation im kompletten Umfang erfolgt sein (alle mitgelieferten VM-Plugins und -Module) kann dieses Plugin per Joomla-Installer nachinstalliert werden.
 
Das Plugin nennt sich "Virtuemart Extended Search Plugin" und als Plugin-Name "vmxsearch.plugin". Das Installations-ZIP-Archiv heißt i.d.R. vmxsearch.plugin_1.1.3.j15.zip und ist Bestandteil des COMPLETE-PACKAGE von VirtueMart.



Das Plugin muss nach der Installation noch aktiviert werden und kann auch noch durch Parametereinstellungen konfiguriert werden. Jedoch ist das i.d.R. nicht notw. Die Einstellungen sind wie vorgeschlagen akzeptabel. Natürlich sucht das Plugin über sehr viele Felder der VM-Datenbank. Wenn man die Suche beschleunigen kann, ohne dadurch nennenswerte Nachteile bei den Ergebnissen zu erwarten, kann man das ein oder andere Feld herausnehmen (beispielsweise die Suche über das Feld Hersteller oder die URL - oder Felder in denen eh gleiche Inhalte stehen könnten, wie Description und Short-Description).
 
Der große Vorteil dieses Suchplugins ist, dass man joomlaweit, nur eine Suchfunktion anbieten kann - eben z.B. die die immer fester Bestandteil des Templates ist und nur mit einem Sucheingabefeld und einem Suche-Starten-Button auskommen soll. Diese Schnellsuchfunktion bezieht dann neben den Joomlainhalten eben auch gleich die Produktseiten von VM mit ein, so wie auch alle weiteren Komponenten, für die Search-Plugins installiert wurden (z.B. Attachment/Anlagen).
 
Es gibt aber leider auch Nachteile dieser Lösung im Vergleich zur nachfolgenden Variante.
 

2. Das Virtuemart-Such-Modul / VirtueMart-Modul

Ebenfalls im COMPLETTE-PACKAGE von VM ist ein Modul namens mod_virtuemart_search (mod_virtuemart_search_1.1.3.j15.zip) enthalten. Dieses Modul kann ebenfalls über den Joomla-Installer installiert werden und erscheint in der Module-Liste als "VirtueMart Search". Es enthält im gegensatz zum Standard-VM-Modul mod_virtuemart ausschließlich ein Suchfeld. Beide Suchfunktionen der Module mod_virtuemart und mod_virtuemart_search sind identisch in Ihrer Funktion.
 
Ein großer Vorteil der Suchfunktion von mod_virtuemart_search ist, dass die Trefferlistenanzeige Shop-Typisch erfolgt, also schon unter Verwendung der browspage-Vorgaben erfolgt. Ein weiterer Vorteil: Werden zu einer Suchanfrage nur ein Treffer gefunden, dann springt die Suchanzeige nicht wie üblich auf eine Trefferlistenanzeige, sondern wechselt sofort in die Detaildarstellung des Produktes/Artikels.

 

5. Erweiterte Suche nach Parametern

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Suchfunktion die im mod_virtuemart angeboten wird. Neben dem Suchfeld gibt es hier noch eine Verlinkung "Erweiterte Suche". Gemeint hier ist die Erweiterte Suche anhand von Parametern. Diese setzt aber eben voraus, dass die Parameter für die Produkte gepflegt werden um sie hierfüg nutzen zu können.

Hiermit erhält man also nun eine dritte Variante mit wieder eigenen interessanten Möglichkeiten - aber eben leider keine die alles in sich vereint.

 

4. Fazit

Nun ist es leider so, dass zwar alle drei Varianten (Modul und Plugin) Ihre Vorteil haben, jedoch nicht sinnvoll und ohne weitere miteinander vereinbar sind. Denn wir wollen ja nicht ständig zwei oder gar drei Suchfelder anbieten, eine für die joomlaweite Suche und eine speziell für die Suche in den Shop-Inhalten oder nach Parametern. Das läßt sich dem Seitenbesucher nur schwer vermitteln. Optimal wäre die Nutzung des Plugins mit den funktionellen Vorteilen der Modul-Suchfunktion.
 
Hierfür gäbe es dann wohl nur eine Lösung: Die Funktionen des Moduls müssten in das Plugin programmiertechnisch integriert werden - mit dem entspr. zu erwartenden Aufwand.
 
 

5. Weitere Alternativen

Neben den beiden oben genannten Standardvarianten gäbe es sicher bei intensiver Websuche weitere Lösungen, wie z.B. eine Live-Ajax-basierte-Suche (Instantsearch) für Joomla und Virtuemart.