JTL Shop 5: Die Breite von Blöcken im Layout anpassen
- Details
Problembeschreibung - Blockbreite im JTL-Shop5 anpassen
Man kann in JTL-Shop 5 eine Menge konfigurieren um das Layout im Frontend nach Wunsch anzupassen, entweder über das Template oder über über globale Parameter. Was aber nicht einfach einstellbar ist, ist die Breite des Shop-Inhaltes. Diese weicht in der Standard-Konfiguration von der Breit des Header- und Footer bereiches ab, was lt. der Entwickler bewusst so voreingestellt ist. Man wollte diesen breiter machen als den Rest und somit den Platz optimaler für die Produktdarstellungen ausnutzen. Meiner Meinung nach ist die Argumentation dazu etwas inkonsequent.
s. dazu: https://forum.jtl-software.de/threads/nova-theme-hintergrund.144766/
oder: https://forum.jtl-software.de/threads/shop5-nova-hintergrund.139665/
oder: https://forum.jtl-software.de/threads/verschiedene-seiten-breiten-im-shop5-nova.150301/
Lösung - Anpassen der Breite für den Shop-Content-Wrapper
Fakt ist, wer hofft den Shop-Inhaltsblock generell über einen Parameter im Backend konfigurieren zu können, wird vergeblich suchen. Das geht leider nur über Modifikationen in den Templates-Scripten. Wie, das soll hier beantwortet werden.
Read more: JTL Shop 5: Die Breite von Blöcken im Layout anpassen
JTL: Unterschied zwischen Merkmalen, Attributen, Varianten und Variantenkombis, eignene Felder
- Details
JTL-Begriffe für Features und Funktionen
Die Warenwirtschaft JTL bietet diverse Möglichkeiten Produkte mit zusätzlichen Informationen und Funktionen auszustatten. Aber kaum einem JTL-Anfänger ist klar, was wofür verwendet wird, was man womit erreichen kann. Teilweise sind die Begriffe dafür sehr abstrakt oder zumindest nicht selbsterkärend oder assozieren gleichen Bedeutungen. Ein Beispiel ist die Verwendung der Begriffe "Merkmal" und "Attribute". Ein Attribut ist im Grund auch nur ein anderes Wort für Merkmal. Was unterscheidet also diese Funktionen?
Welche Begriffe und damit verbundene Features in JTL wollen wir erklären?
- Merkmale und Ihre Werte
- Attribute und Ihre Werte
- Variantionen vs. Variantenkombinationen
- Kindartikel
- Stücklisten
Ein Gantry5-Particle-Modul in ein Template-Layout-Particle umwandeln
- Details
Zielstellung dieses Beitrages
Dieser Beitrag richtet sich speziell an Nutzer des Gantry5-Template-Frameworks unter Joomla.
Wer mit dem Ganty5-Template unter Joomla arbeitet, weiss, dass man zum einen Inhalte im Template-Layout über Gantry5-Particle einpflegen kann. Andererseits ist es aber auch möglich Particle als Module anzulegen und diese Module auf dem Joomla-üblichen Weg Modulpositionen des Templates zuzuweisen. Ein dritter Weg wäre über eine Paticle-Instanz im Template-Layout sich ein existierendes Modul einzuladen.
Rein theoretische kann man fast ganz ohne Joomla-Module auskommen und Inhalte nur über Particle im Gantry-Layout-Manager einpflegen. Z.B. bei sogenannten One-Pager-Projekten mache ich persönlich das ganz gern so, da sowieso jeder Particle-Inhalt immer nur an einer Position auf nur einer Startseite veröffentlicht wird. Bei komplexeren Webprojekten praktiziere ich meist eine Mischform. Inhalte die ich mehrfach auf Seiten veröffentliche und diverse weitere Einstellmöglichkeiten benötige (z.B. Sprachabhängigkeiten) kreiere ich als Modul-Particle und wirklich statische Inhalte, die immer und überall unverändert angezeigt werden, hänge ich meist sofort fest als Particle in das Gantry5-Layout - entweder schon in das Basic-Outline oder nur in eines der Sub-Layouts.
Read more: Ein Gantry5-Particle-Modul in ein Template-Layout-Particle umwandeln
Bootstrap mediaQueries in JTL-Webshop - Entwicklungstool
- Details
Wie mein Device-Size-DEV-Tool im JTL-Shop-Frontend funktioniert
In diesem kleinen Tutorial zeige ich, wie man sich beim Aufbau oder Anpassen von JTL-Shop-Templates im Frontend eine kleine Infobox mit den aktuellen Bootstrap-MediaQueries (media-breakpoints wie: xs, sm, md, lg, xl, xxl) und Browserfenstergrößen in rem und px anzeigen lassen kann. Das ist sehr nützlich um das Verhalten von Styles Device-abhängig zu beobachten und entsprechende Einstellungen der Styles in den SCSS-Scripten vornehmen zu können. In meinen Joomla-Projekten habe ich diese Scripte als Modul seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz und sie erleichern mir die Frontendentwicklung enorm. Seit dem ich für für JTL-Shop Templates programmiere oder projektbezogen anpasse, habe ich mir dieses kleine Werkzeug auch für den JTL-Shop erstellt.
Read more: Bootstrap mediaQueries in JTL-Webshop - Entwicklungstool
Kaskadierte Accordeon-Effekt in Joomla-Beiträgen per Definitionslistenelemente
- Details
Zielstellung Accordion-Feature für Joomla-Inhalte
Die Aufgabenstellung bestand darin mit möglichst einfachen Mitteln Inhalte z.B. FAQ über ein Accordion-Feature in Joomla-Beiträge einzubinden. Es gibt zwar für Joomla fertige Plugins und Module, die das ermöglichen, jedoch haben diese diverse Einschränkungen die für mich eine Nutzung nicht infragen kommen ließen. Dazu gehört, dass ich die Akkordeon-Inhalte an beliebiger Stelle in Custom-Module oder Joomla-Beiträg einfügen wollte und diese auch kaskadierbar aufgebaut werden sollten. Weiterhin wollte ich ohne weitere Scriptbibliotheken auskommen, mich also nur auf das vorhandene jQuery stützen. Alles sollte möglichst schlank sein, so dass auch Authoren recht einfach damit Akkordeon-Inhalte erstellen können.
HTML-Struktur für Akkordeon-Inhalte mit Definitionslistenelementen
Mittels des Joomla-Content-Plugins RegularLabs ContentTemplater lassen sich fertige HTML-Template-Schnippsel in einen Beitrag per Editor-Button einfügen. Damit habe ich eine Vorlageschnipsel mit folgendem Inhalt erstellt:
<dl class="accordion"> <dt>Toggle trigger Headline</dt> <dd>Inhalt</dd> </dl>
Also recht einfach gehalten. Die Texte sind Platzhalter damit das Editieren an der korrekten Stelle einfach erfolgen kann. Damit wird eine Akkordeon mit einem Element erzeugt.
Read more: Kaskadierte Accordeon-Effekt in Joomla-Beiträgen per Definitionslistenelemente