1. In der globalen Joomla-Konfiguration unter dem Tab Site sollte die SEO-Option Websitename auch im Seitentitel auf Nein gestellt werden. Denn werden der Unterseitentitel und der Websitename zusammengeführt, dann werden die Titel in der Regel viel zu lang und den SEO-Vorgaben zu entprechen (60-70 Zeichen).
  2. Zur Kontrolle aller Ergebnisse eignet sich sehr gut JSitemap Pro, was mehr ist als nur ein autom. Sitemap-Generator. Die Erweiterung enthält einige sehr nützliche SEP-Tools. Also installieren.
    • Anmerkungen hierzu: Mit dem Feature SEO Spider lassen sich in einer Liste alle Seiten scannen und bewerten. Damit dieser Check auf aktuelle Daten zugreift sollte man auf der JSitemap-Pro-Dashboard-Seite zunächst nach jeder Änderung an irgendwelchen Menü/Seiten-Konfigurationen die XML-Sitemaps neu erzeugen, sonst werden noch falsche Ergebnisse in der Auflistung angezeigt.
  3. Der Seitentitel und die Seitenüberschrift werden i.d.R. im Menü-Element unter dem Registerreiter Seitenanzeige eingestellt. Anmerkungen hierzu:
    • Oft sind Menüeinträge sehr kurz gehalten, weil man dort nur wenig Platz hat für die Anzeige. Damit verschenkt man aber mitunter gute Möglichkeiten wichtige Keywords zu pushen. Deshalb ist es oft sinnvoll nicht den Menütitel als Seitentitel und die Seitenüberschrift zu verwenden. Also sollte man im Feld Seitentitel im Browser eine eigenen Eintragung machen, ggf. entas ausführlicher als im Menütitel. Ebenso kann man hier im Feld Seitenüberschrift eine etwas längere Version formulieren. Das Feld Seitenüberschift anzeigen sollte auf Ja gestellt werden.
    • Man sollte darauf achten,
      • dass die Seitenüberschrift in H1 ausgegeben wird!
      • Eine H1 sollte es pro Website immer nur eine geben!
      • Es sollte nie mehr als eine H1-Überschrift pro Seite geben!