Aufgabenstellung / Zielsetzung / Problembeschreibung

Wie benenne ich Bilddatein im VirtueMart um, damit diese SEO-friendly und "sauber" also mit Keywords, ohne Umlaute und Unterschtriche, Sonderzeichen oder Ähnliches sind.

Am sinnvollsten ist es, beim erstmaligen Hochladen von Bilddatein bereits auf solche Dinge zu achten.

Folgende Probleme treten womöglich auf: Wenn man ein Bild per FTP auf dem Server umbennen oder löschen ist dieses noch nicht in VirtueMart umbenannt bzw. gelöscht. Problematisch: andersrum allerdings auch nicht! (Auch wenn eine Datei in VirtueMart umbennt oder löscht, ist diese trotzdem noch auf dem Server)

VirtueMart erzeugt automatisch im Workflow eine "resized"-Datei und erinnert sich hartnäckig daran, wie die Datei ursprünglich hochgeladen wurde. Wenn man jetzt das Bild (unabhängig von der Stelle) einfach umbenennt oder löscht, kann es natürlich passieren, dass Bild und Dateiname nicht mehr übereinstimmen und folglich nicht dargestellt werden können oder sämtliche Bilder mit neuen und alten Dateinamen im Verzeichnis existieren.

Umsetzung im Detail

Um Bilder, die im VirtueMart und im Frontend auf Shopseiten Verwendung finden sollen, zu ändern geht man wie folgt vor:

  1. Man sucht per FTP im Server nach der Datei, die man umbennen will, z.B. Umlaute entfernen
  2. Man nimmt den Dateinamen dieser Datei in den Zwischenspeicher
  3. Man sucht die Bilddatei mithilfe des Zwischenspeichers in der "Media-Datein" unter "Shop" im VirtueMart
  4. Wenn man die gewünschte Datei im VirtueMart gefundet hat öffnet man die Bildinformationen
  5. an drei Stellen werden nun Änderungen vorgenommen:
    1. alten Dateinamen in URL durch neuen Dateinamen (seo-konform) ersetzen, ebenso den einzigartigen Dateinamen
    2. alte Datei im Resized-Ordner (Server) löschen
    3. Umbennenung der gewünschten Datei im Originalordner
  6. Speichern
  7. Prüfen: im Server, in VirtueMart und schlussendlich im Produkt und im Frontend