Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Ein weiteres Problem in VirtueMart 2.x - leere Produkt-Detailseiten

Dieses Problem trifft zu für mind. alle Versionen von VirtueMart bis 2.0.6, bei der ich das zuletzt getestet hatte.

Der eine oder andere wird, sobald er das Joomla-Core-SEF eingeschaltet hat feststellen, dass zwar der Aufruf der Kategorieseiten hervorragend funktioniert, aber sobald man eine Produkt-Detailseite aufrufen möchte heftig knirscht. Man erhält eine Projektseite, bei der zwar alles da ist aber der Virtuemart-Content-Bereich einfach leer bleibt.

Auch hier leistet sich VirtueMart wieder eine kleine, von der Sinnhaftigkeit schwer begründbare, Gehässigkeit.

In der SEO-Konfiguration von VirtueMart gibt es ein Optionsfeld "SEO Suffix". Das Feld ist üblich leer. Warum sollte man es auch füllen, wenn man bei Adressen in dieser Form /shop/kategorieA/kategorieA/produkt.html landen will?



Aber genau das ist das Problem. VirtueMart will hier einen Eintrag habe, sonst funktioniert es einfach nicht! Ein möglicher Eintrag wäre dann z.B. -details. Im Ergebnis sähe die URi dann so aus: /shop/kategorie/produkt_detail.hml. Prinzipiell könnte man damit leben, aber

 

  1. Warum ist dieses Feld standardmäßig leer, wenn es doch ohne Eintrag gar nicht erst funktioniert?
  2. Warum ist diese Bevormundung notwendig? Vermutlich wird beim Parsen der SEF-Adresse dieser Suffix verwendet, um diesen Pfadteil als den zu erkennen, der auf das Produkt/die Produktdetailseite verweist.
  3. Und warum steht das nicht wenigstens im Tooltipp zum Optionsfeld?

Comments (1)

  1. kunert

:-) Danke für diesen Tipp, hab lange gesucht und auch probiert. Das war dann die Lösung.

  Attachments
 
There are no comments posted here yet

Leave your comments

Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location