Problembeschreibung:

Wer mit VirtueMart 2.x arbeitet und begonnen hat ein Projekt aufzusetzen, wird i.d.R. schon recht zeitig die ersten Bilder für Kategorien oder Produkte hochladen um diese auf den Seiten anzuzeigen. Erst später stellt man evtl. fest, dass die Vorschaubild zu klein oder zu groß angezeigt werden und möchte dies nun ändern. Die Thumbnailgröße lässt sich in der VM-Konfiguration unter dem Registerreiter "Stilvorlagen" in der Gruppe "Media-Datei Einstellungen" unter den Optionen "Minibild-Breite" / "Minibild-Höhe" recht schnell einstellen. Allerdings, und hier genau liegt das Problem, wirkt sich diese Einstellung nicht auf die Bilder aus, die man schon mal hochgeladen hatte, sondern zunächst nur für die die man ab da neu hochlädt. Was tun? Wenn man schon eine Menge Bilder hochgeladen hatte, kann man diese unmöglich alle noch mal neu auf den Server laden um die automatische Thumbnailerzeugung zu erreichen. Eine Lösungsbeschreibung werden Sie im VM nicht finden.

 



 

 

Hier die Lösung, die VM dazu mitbringt:

Ja, die Lösung steht nirgends, einen Hinweis dazu hatte ich in einem englischsprachigen Forum gefunden. Und möchte Sie hier für den deutschsprachigen Raum zur Verfügung stellen:

  1. Sie ändern in der Konfiguration wie oben beschrieben die Wunschzielgröße für die Thumbnailbilder.
  2. Genau über diesen beiden Eingabefeldern für die Breite und Höhe finden Sie eine Checkbox "Aktiviere dynamische Bildgrößenänderung?". Diese muss unbedingt gesetzt sein!
  3. Soweit sicher konnte man es sich schon denken. Nun muss aber noch der Schritt folgen, der vielen nicht klar ist. Genau über diesem Checkbox-Feld finden Sie ihre Pfadangaben, wo VM Bilder ablegt. Die Kategorie-Verzeichnisse haben genau wie die Produktverzeichnisse immer auch einen Unterpfad "risized". Z.B. über Ihr bevorzugtes FTP-Programm leeren Sie dieses Verzeichnis. Mehr braucht man nicht tun. Sobald man eine Shop-Seite aufruft, erkennt VM, dass die Vorschaubilder fehlen und erzeugt diese dynamisch.

 

Wenn Ihnen dieser Beitrag geholfen und viel Zeit gespart hat, zeigen Sie sich erkenntlich: Über eine Klick auf Google+1 oder Rückmeldungen freue ich mich, zeigt es mir doch, dass sich die Mühe für die Beitragerstellung gelohnt hat. Schenken Sie auch den Produktwerbungen Ihre Beachtung.