Das Theme-Konzept von VirtueMart

VM bietet die Möglichkeit an, mehrere Themen für das Layout/Design zu verwalten. Für Eigenentwicklungen und Eingriffe in das Layout halte ich es für klug, das Standard-Theme zunächst zu dublizieren und dann im dublizierten Thema die Modifikationen vorzunehmen. So ist es leichter möglich bei auftretenden Fehlern/Störungen oder auch "Fehlentwicklungen" zum Standard-Thema zurückzuschalten und Fehlerquellen leichter aufzuspüren.

Das Default-Template (Theme) von VM dublizieren.

Um das Layout reversibel ändern zu können wurde das Verzeichnis joomlapfad\components\com_virtuemart\themes\default\ mit allen seinen Unterverzeichnisse kopiert nach joomlapfad\components\com_virtuemart\themes\meinThema\. In diesem Verzeichnis liegen nun alle Layout-relevanten Dateien für VM einschließlich der browse-pages (Auswahl-Seiten) und den flypages (Produkt-Detailansicht-Seiten).
In der VirtueMart-Componenten-Konfiguration unter dem Tab-Reiter: „Seite“ im Bereich: „Layout“ kann dann das entspr. Thema wie in unserem Beispiel „meineThema“ statt „default“ ausgewählt werden.