Wer unter Joomla 1.5.x das JYAML-Template genutzt hat und nun unter Joomla 2.5.x auf das neue JYAML 4.x umsteigen muss, wird hier einige Dinge nicht mehr so vorfinden, wie unter der Vorgängerversion 3.x vertraut. Hier einige Dinge, die sich in der Arbeit mit dem Template geändert haben.

 

1. Das Template wird nicht mehr als Komponente administriert

Das ist wohl der sofort offensichtlichste Unteschied zur früheren Version und folgt damit konsequent die Joomla-Standards. Die umfangreichen Adminstrationsmöglichkeiten sind nun wenn wir den Template-Style aufrufen unter rechts neben dem Detail-Optionen. Die Gruppierung hier ist halbwegs vertraut und vieles erinnert an die Version 3.x. Mehrere Versionen lassen sich hier aber nicht mehr verwalten. Diese können zwar über den Funktionsbutton "Als Kopie speichern" erzeugt werden, müssen aber in der Template-Style-Auswahlliste zur Bearbeitung ausgewählt werden - so wie halt unter J! 2.5 üblich.

 



 

2. Die Verzeichnisstruktur für die Template-Styles

Unter 3.x hatte JYAML eine sehr spezielle Verzeichnisstruktur, um speziell die verschiedenen Designs verwalten zu können. Hierfür wurden Unterverzeichnisse angelegt. Da das aber nicht ganz Joomla-konform war, gab es innerhalb von J! und dritten Komponenten immer mal etwas unvermeidliche Schwierigkeiten wenn Templateverzeichnisse angesprochen wurden. Da die Designs(=Layouts) nun über die Optionen verwaltet werden ist das nicht mehr notwendig.

 

3. Diverse Template-Dateien sind nun auch umbenannt

Die Template-Dateien im Verzeichnis templates/jymal/html/index/ haben nun ihren index_-Präfix verloren. Sie heißen einfach nur noch fullheight.php oder gfxborder.php.

 

4. Die tiefe Verschachtelung des CSS-Verzeichnisses wurde aufgehoben

Nun liegen alle CSS-Dateien in einem Verzeichnis. Unterverzeichnisse wie früher z.B. für Screen oder Navigation gibt es nicht mehr. Statt dessen wiederspiegelt sich diese Trennung in einem Dateinamen-Präfix.