Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Das Anlegen von Modulpositionen in Joomla war in frühreren Versionen immer noch etwas komplizierter, einschließlich Eintragungen in die XML-Datei für das Template etc. Ab der Version 1.5. ist das sehr viel einfacher, aber leider nicht gleich ersichtlich, dass es so einfach ist. Hier nun eine kurze Beschreibung. Es sind in Gänze zwei Arbeitsschritte - mehr nicht. In unserem Beispiel möchten wir eine neue Modulposition anlegen mit dem Namen Teaser, z.B.als Container für eine Flashanimation:
  1. Wir gehen in unsere Template index.php an die gewünschte Stelle und fügen folgende Zeilen ein:

    Template: index.php



    if($this->countModules( 'teaser' )) :
    $jyaml->getPosition('modules', 'teaser', 'raw', '');
    endif;
    ?>

    Wenn countModules also größer Null (ein oder mehrere hierin plazierte Module), dann wird die Modulposition aktiviert mit dem Namen "teaser".

  2. Damit Joomla nun diese Modulposition auch verwenden kann, gehen wir einfach auf das Modul, welches wir in diesem Teaser-Container veröffentlichen wollen - z.B. in ein Modul zur Ausgabe eine Flash-Movies. Schauen wir uns die Pulldown-Liste für die Modulpositionen an, steht dort natürlich keine mit dem Namen "teaser". Kein Problem, einfach das selbe Feld der Pulldown-Liste als Eingabefeld nutzen - also "teaser" eingeben ... das Modul veröffentlichen - und das wars dann schon, die Modulposition ist Joomla nun bekannt. Will man ein weiteres Modul bearbeiten, wird man diese Modulposition schon in der Liste finden und kann sie nun auswählen ohne Eingabe.
Das war's!

Comments (1)

  1. Webdesign Soest

Also irgendwie klappt das nicht. Ich erhalte nur eine weiße Seite nach der Bearbeitung. Komisch.

  Attachments
 
There are no comments posted here yet

Leave your comments

Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location