Das Gantry5 YAML-Dateisystem - Datenspeicherung

Wer mit Gantry 5 arbeitet wird früher oder später auf die Frage stoßen, wo das Gantry5-Template seine Konfiguraitonsdaten speichert. Hierbei geht es zum einen um die Daten die beim Konfigurieren des Layouts, der Style und auch der Particle-Inhalte abgelegt werden. In der Datenbank speichert Gantry5 so gut wie gar nichts, maximal die Einstellungen die Joomla als Schnittstelle benötigt, um das Template ins Framework einzubinden. Für alle sonstigen Einstellungen und Daten arbeitet Gantry5 konsequent mit seinem YAML-Dateisystem.

 

Ein Totalcrash nach SVG-Logo-Speicherung - Grund für notwendige manuelle Dateimanipulation

Ich selbst musste mich mit der Analyse beschäftigen, als ich im Logo-Template des "Base Outline"-Layouts (=Default) mal eine relatives großes SVG als Logo abgelegt hatte (ca. 23KB). Infolge dessen war das komplette Projekt vollst. unerreichbar - sowohl im Backend als auch im Frontend. Es gab keine Möglichkeit mehr das Projekt wieder zum Laufen zu bringen, außer mir die Datei zu suchen, die für die Speicherung dieser Logo-Daten verantwortlich ist und diese manuell zu korrigieren.

 

Welche Konfigurationsdatei für welche Template-Elemente

Bitte beachten: Diese Tabelle ist noch nicht vollständig. Ich werde diese ergänzen wenn ich auf neue Erkenntnisse gestossen bin - was i.d.R. probleminitialisiert erfolgt.

Einstellung für  Bereich  Bedeutung  in der YAML-Datei 
Base Outline Styles     
  Particle Defaults templates/
g5_helium/
custom/
config/
default/
layout.yaml
content
  Page Setting    
  Layout