Problem / Aufgabenstellung

Nicht selten hat man Produkte, die man in verschiedenen Gebindeformen oder Verpackungseinheiten anbieten will. Denkbar wären z.B. Farben in 250ml, 0,5Ltr. und 1Ltr.-Dosen. Alle diese Artikel sind von Ihrer Beschreibung her vollkommen identisch und deshalb als ein Produkt zu verstehen. Dafür jeweils unterschiedliche VM-Produkte anzulegen wäre zu aufwändig und deshalb nicht sinnvoll. Die bessere Alternative wäre dafür die Funktion der Selbsterstellten Felder zu verwenden.

 

Umsetzung im Detail

So könnte man dies über die Selbsterstellten Felder realisieren:

1. Erstellen eines Feldtypes "Warenkorb Variante"

» VM-Adminmenü » Selbsterstellte Felder » Menübutton "Neu"

  • Benutzerdef. Feld-Typ: Plugins
  • einen Titel vergeben
  • dann speichern

2. Zuweisen dieses Feldtypes zum Produkt

» VM-Adminmenü » Produkte » Produkte » Produkt auswählen oder per Menübutton "Neu" erstellen.
» Registerreiter "Selbsterstellte Felder" » Gruppe "Benutzerdefinierter Feld-Typ" Auswahl dieses erstellten Feldtypes

  • In das erste Feld geben wir den Inhalt für diese Auswahloption ein. Das entspricht dem Anzeigetext und dem Auswahlinhalt (value)
  • in das zweite Feld kommt der Preiswert hinein. Dieser kann entweder als absoluter Wert eingegeben werden, also z.B. der Endpreis für diese Gebindeform oder als Aufpreis in der Schreibweise +Betrag, z.B. +2 für 2 Euro Aufpreis

Diese 2 Schritte jetzt so oft wiederholen, wie diese Produkteigenschaft Möglichkeiten haben soll. Also für jede Gebindeform muss dieser Feldtyp ein weiteres Mal eingefügt werden.

Wenn für ein Produkt kein Aufpreis definiert werden soll, dann muss die vorgegebene Null aus dem Value-Feld herausgelöscht werden.



Es ist in jedem Fall sinnvoll außer für die Aufpreisprodukte auch eine Standard-Auswahlvariante anzulegen die ausgewählt ist wenn noch keine Auswahl durch den User getroffen wurde, bei der der Aufpreis üblicherweise Null wäre.

Alternativ kann man dieses Vorhaben auch über Produktvatianten umsetzen. Jede Produktvariante ist dann eine Gebindeform. Dies bietet dann den Vorteil, dass jede Variante auch sein eigenes Foto und Beschreibungen haben kann. Das macht aber auch nur Sinn, wenn man das so pflegen möchte. Oft hat man vereinfacht ein Gemeinschaftsfoto, bei dem alle Gebindeformen als Gruppe abgebildet sind. Dann ist oben beschriebene Umsetzung besser geeignet.

Siehe auch: